Dienstleistungen

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen

Mal ehrlich: Besuchen Sie uns gerne? Wahrscheinlich fallen Ihnen viele Dinge ein, die Sie lieber täten. Um Ihnen und uns die Zusammenarbeit zu erleichtern und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, haben wir hier zusammengefasst, wie wir uns das Miteinander mit Ihnen vorstellen. Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten und sicherstellen, dass Sie mit unserer Dienstleistung, aber auch mit dem persönlichen Umgang, sei es am Telefon oder im Gespräch, zufrieden sind.

Unsere Ziele für Sie

  • Mehr als nur ein Job: Sie finden eine Arbeit, die zu Ihnen passt.
  • Die richtigen Entscheidungen: Sie treffen die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Ihre beruflichen Möglichkeiten.
  • Unterstützung: Sie wissen, welche Möglichkeiten der Unterstützung es für Sie gibt.

Im persönlichen Umgang sollen Sie uns freundlich, fair, hilfsbereit und professionell erleben. Sie werden die Hilfen erhalten, die Sie tatsächlich benötigen und die Ihnen zustehen. Wir berücksichtigen Ihren gesundheitlichen Zustand, Behinderungen oder Sprachschwierigkeiten oder sonstige besondere Umstände. Wir nehmen den Umgang mit sensiblen Daten sehr ernst.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich ebenfalls um eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre bemühen. Dabei sollten Gespräche von gegenseitigem Respekt, von Rücksichtnahme und Höflichkeit geprägt sein.

Der kleine Jobcenter "Knigge"

Verständnis

Gegenseitiges Verständnis erreichen wir, indem Sie und wir

  • vollständige und korrekte Informationen geben.
  • manchmal auch Informationen geben, nach denen nicht unbedingt gefragt wurde.
  • Termine einhalten oder rechtzeitig absagen.
Ausführliche Infos

Wir nennen Ihnen bei Ihren Vorsprachen

  • die zuständige Bearbeiterin bzw. den zuständigen Bearbeiter für Ihre Anliegen.
  • die Gründe für Verzögerungen.
  • ob Dinge notwendig sind, die wir von Ihnen noch benötigen.
  • die voraussichtliche Bearbeitungsdauer.

Wir bemühen uns

  • klar und verständlich zu formulieren.
  • Ihnen schriftlich abschließend mitzuteilen, welche Unterlagen noch benötigt werden.
E-Mails

E-Mails sollen in der Regel nicht als Kommunikationsmittel genutzt werden, außer Sie haben das ausdrücklich mit Ihren Beraterinnen und Beratern vereinbart. E-Mails sind immer datenschutzrechtlich bedenklich. Wir können auch nicht garantieren, dass uns E-Mails tatsächlich erreichen.

Ihr Anruf

Wenn Sie uns anrufen möchten wir, dass Ihnen bereits telefonisch viele Fragen, die Sie an das Jobcenter Remscheid haben, ohne die Notwendigkeit einer persönlichen Vorsprache beantwortet werden können. Die Mitarbeiter unseres Service-Centers helfen Ihnen bei Ihren Anliegen unter der Telefonnummer 0 21 91 / 95 18-0 gerne weiter.

Wenn Sie uns schreiben

Falls Sie uns einen Brief oder ein Fax zusenden, möchten wir Sie bitten, auf jeden Fall die Nummer der Bedarfsgemeinschaft (BG –Nummer) und die Kundennummer groß und deutlich anzugeben. Wir werden versuchen, Ihre Mitteilungen, die Auswirkungen auf die Leistungen zum Lebensunterhalt haben, vor dem nächsten maßgeblichen Berechnungslauf zu bearbeiten.

Behindertengerechte Ausstattung

Das Jobcenter Remscheid ist behindertengerecht ausgestattet. An den Etagentüren finden Sie elektrische Türöffner. Die Büros und Wartezonen sind über die Aufzüge mit einem Rollstuhl erreichbar. Auch behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Wir werden versuchen, für blinde Menschen Informationen in BRAILLE-Schrift oder per Audio Nachricht zur Verfügung zu stellen. Wir haben mit diesen Medien noch keine Erfahrungen, möchten sie aber, falls Nachfrage besteht, in Zukunft gerne anbieten.

Dolmetscher / Übersetzer

Wenn Kundinnen und Kunden kein Deutsch sprechen und keine Vertrauenspersonen kennen, die für Sie übersetzen, können Kolleginnen und Kollegen des Dolmetscherpools der Stadt Remscheid oder der Dolmetscher-Hotline zur Verfügung stehen. Bitte geben Sie uns 3-5 Werktage Zeit, um einen Termin zu arrangieren.

Zum Schluss

Wenn Sie besondere Hilfen benötigen, sprechen Sie uns bitte an. Uns wäre es sehr willkommen, wenn Sie uns Ihre Meinung über das Jobcenter Remscheid zukommen lassen würden. Ihre Anregung, Ihre Kritik oder Ihr Lob wird uns helfen, unsere Dienstleistung zu verbessern.